Neues von Linda – Oktober 2023
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Diese Woche gibt es wieder Anpassungen, über die das Produktteam Sie und Ihre Kolleg:innen informieren möchten. Die Änderungen sind zeitnah in Ihrem Editor zu sehen.
Die heutigen Themen sind:
- Anpassung Antwort Kontozugriffe von Drittdiensten
- Themenerweiterung Abschaltung Maestro
- Themenerweiterung Kontaktlos Bezahlen
- Themenerweiterung Pfändungen
- Themenerweiterung Whitelist
- Themenerweiterung Businessline/Firmenkunden
Anpassung Antwort Kontozugriffe von Drittdiensten
Bei Anfragen zur Fragen wie „Wo finde ich den Punkt „Kontozugriffe von Drittdiensten“ in der App / auf der Homepage?“ oder „Wo kann ich die „Kontozugriffe von Drittdiensten“ bearbeiten?“ wird Linda zukünftig mit der Antwort 1009 antworten, die die EU-Richtlinie PSD2 betrifft.
Themenerweiterung Abschaltung Maestro
Für die zukünftige Abschaltung der Maestro-Funktionen der Sparkassen-Cards kann bereits eine Information herausgegeben werden. Auf Fragen wie „Sind meine Maestro Karten (im Ausland) noch gültig?“ oder „Wie lange werden meine Maestro Karten akzeptiert?“ antwortet Linda nun mit folgender Antwort: Alle sich noch im Umlauf befindlichen Maestro-Karten bleiben bis zum auf der Karte vermerkten Datum, mit allen gewohnten Funktionen, auch im Ausland, gültig. Zum 31.12.2027 werden mit Ablauf der Kartengültigkeit der letzten im Markt befindlichen Sparkassen-Cards alle mit Maestro verbundenen Funktionen abgeschaltet.
Themenerweiterung Kontaktlos Bezahlen
Zu Anfragen „Wie funktioniert Kontaktlos Bezahlen?“, „Wie kann ich Kontaktlos Bezahlen?“ und „Bis zu welchem Betrag kann ich Kontaktlos Bezahlen?“ wird nun folgende Information an die Kund:innen ausgespielt: Kontaktlos können Sie eine Zahlung an der Händlerkasse bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe tätigen. Beträge über 50 Euro bezahlen Sie kontaktlos immer mit PIN-Eingabe. Kontaktlos-Zahlungen werden direkt Ihrem Girokonto belastet. Die Kaufbeträge, die Sie mit Ihrer Kreditkarte kontaktlos bezahlen, werden gesammelt und üblicherweise im Rahmen der monatlichen Kreditkartenabrechnung Ihrem Girokonto belastet. Sie können die Funktion für das kontaktlose Bezahlen deaktivieren. Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Kundenservice Direkt unter $Service-Telefon oder besuchen Sie eine unserer Filialen.
Zur Antwort wird noch folgender Link hinzugefügt: https://sparkasse-musterstadt.if-einblick.de/de/home/aktionen/kontaktlos-zahlverfahren.html. Dieser ist im Editor im Linkverzeichnis unter dem Namen „kontaktlos Bezahlen“ zu finden.
Themenerweiterung Pfändungen
Alle Fragen, die sich um das Thema Pfändung drehen, bspw. wie „Habe ich eine Pfändung auf dem Konto?“, „Wie viele Pfändungen habe ich auf meinem Konto? “ oder „Wie hoch ist die Pfändung auf meinem Konto?“ werden nun mit der Antwort Ich habe leider keinen Einblick, ob eine Pfändung bei Ihnen vorliegt. Wenn Sie Fragen haben rund um Ihre Pfändungen, den Freibetrag oder eine Pfändung bezahlen möchten, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice Direkt unter der $Service-Telefon oder kommen in einer unserer Geschäftsstellen vorbei.
Themenerweiterung Whitelist
Zum Thema Whitelist gibt es demnächst folgende Antwort im Editor zu finden: Eine TAN-freie IBAN-Liste (Whitelist) kann eingerichtet werden und vereinfacht Zahlungsaufträge, die so schneller ohne TAN eingegeben werden. Über folgenden Link gelangen Sie direkt zu Ihrer Empfänger-Whitelist: Empfänger-Whitelist. In der Sparkassen-App finden Sie Ihre Empfänger-Whitelist unter Profil. Dann klicken Sie auf App-Einstellungen und danach auf PIN/TAN-Verwaltung. Somit kann auf Fragen geantwortet werden, die so formuliert sein könnten: „Was ist eine Whitelist?“, „Wie bearbeite ich meine Empfänger-Whitelist?“ oder „Wo finde ich meine Empfänger-Whitelist?“
Zur Antwort wird noch folgender Link hinzugefügt: https://sparkasse-musterstadt.if-einblick.de/de/home/onlinebanking/service/pin-tan-verwaltung/tan-freie-ibans–whitelist-.html. Dieser ist im Editor im Linkverzeichnis unter dem Namen „Whitelist“ zu finden.
Themenerweiterung Businessline/Firmenkunden
Für Nachfragen nach der Businessline oder den Kontaktmöglichkeiten für Firmenkunden haben wir folgende Antwort eingepflegt: Dies sind Ihre Kontaktmöglichkeiten für Firmenkund*innen der Sparkasse Musterstadt: $TelefonFirmenkunden sowie $MailFirmenkunden. Diese Antwort erhalten die Kund:innen, wenn u.a. folgende Fragen eingegeben werden: „Welche Adresse hat die Businessline?“, „Wen kann ich als Firmenkunde anrufen?“, „Kennst du Anpsrechpartner für Firmenkunden?“ oder „Welche Rufnummer gibt es für Firmenkunden?“